Regiotram

Schienenanschluss für die Region

Die OÖ. Landesregierung hat im August 2009 den Grundsatzbeschluss gefasst, dass eine RegioTram von Linz nach Gallneukirchen bzw. Pregarten errichtet werden soll. Deshalb wurde in den vergangenen Jahren von FachexpertInnen eine Korridoruntersuchung durchgeführt, um zu prüfen, in welchem Korridor die Errichtung und der Betrieb einer RegioTram möglich sein werden.

Im Landesgesetz Nr. 22/2017 wurde die Trassenverordnung (Raumordnungsprogramm der Oö. Landesregierung über die Freihaltung von Grundstücksflächen für die Errichtung einer RegioTram von Linz nach Pregarten) beschlossen.

Die Gemeinde Unterweitersdorf steht dem Projekt grundsätzlich positiv gegenüber, wobei es zwei Bereiche mit Anpassungswünschen gibt:

  • Gusenquerung (Bereich Zinsmeister) - Trasse soll näher an die Brücke der S10 herangerückt werden
  • Betriebsbaugebiet - Detailplanung erforderlich, damit soll die Entwicklung im Gewerbegebiet nicht gehemmt werden